SMC Pentax-A Zoom 1:2.8 20mm

Konstruktion:10 Linsen in 9 Gruppen
Bildwinkel95°
Fassung:Metall, sehr gute Qualität!
Länge:43,5 mm
Durchmesser:70 mm
Gewicht:245 Gramm
Filtergewinde:67mm
Blendenring:Metall
Gängigkeit:mittel mit deutlichen Rastpunkten
Rastungen:2,8 - 4 - 4,8 - 5,6 - 6,7 - 8 - 9,5 - 11 - 16 - 22 - A
Entfernungsring:aus Metall mit Überring aus Gummi
Gängigkeit:optimal, spielfrei
Naheinstellgrenze:25cm
Blendenlamellen5 Stück

Bildqualität an der Pentax *ist D:

Testbedingungen:

  • ISO 200;
  • Weißabgleich: Sonne;
  • Schärfe: 0;
  • Kontrast: 0;
  • Farbsättigung: 0;
  • Fokussierung: Manuell auf Unendlich;
  • Blenden: 2,8; 4; 5,6;
  • Belichtungszeiten: 1s/750; 1s/500; 1s/250;
  • Kamerahaltung: Beide Ellenbogen aufgestützt;
  • Abgespeichert als ***JPEG

    Die Bildausschnitte bei verschiedenen Blenden wurden mit GIMP 1.2 zusammengefügt und dann ansonsten unbearbeitet mit maximaler JPEG-Qualität (1,00) abgespeichert.

    Überblick (bei Blende 2,8):



    Ausschnitte aus der Bildmitte:



    Ausschnitte aus der rechten Bildhälfte (bei ca. 50% der gesamten Bildhöhe):



    Ausschnitte aus der linken Bildhälfte (bei ca. 75% der gesamten Bildhöhe):



    Ausschnitte vom rechten Bildrand (bei ca. 80% der gesamten Bildhöhe):



    Ausschnitte aus der Bildecke rechts oben (bei ca. 90% der gesamten Bildhöhe):

    Beurteilung:

  • In der Bildmitte erhält man schon bei offener Blende gute bis sehr gute Bildqualität, ab Blende 4 ist die Bildqualität hier sehr gut.
  • Bei ca. 50% der Bildhöhe und offener Blende ist die Bildqualität immer noch zufriedenstellend bei immer noch guter Auflösung aber mäßigem Kontrast. Abblenden auf Blende 4 bzw. 5,6 ergibt dann gute bzw. sehr gute Bildqualität.
  • Am linken bzw. rechten Bildrand (75-80% der gesamten Bildhöhe) ist das Bildergebnis bei offener Blende ziemlich weich und kontrastarm, aber bei Blende 4 erhält man schon ein zufriedenstellendes bis gutes, bei Blende 5,6 ein gutes bis sehr gutes Ergebnis.
  • Das Ergebnis in der Bildecke ist bei offener Blende einfach nur schlecht, Kontrast und Auflösung sind gleichermaßen bescheiden. Bei Blende 4 ist das Bildergebnis zwar deutlich besser aber immer noch nicht ausreichend. Erst bei Blende 5,6 erhält man eine zufriedenstellende Schärfe.

    Fazit:

    Bei Motiven, die sich in der Bildmitte befinden, ist schon Blende 2,8 gut zu gebrauchen. Bei Blende 4 ist fast das ganze Bild von guter bis sehr guter Qualität, nur die Bildecken noch nicht. Bei Objeken, die bis in die Bildecken scharf abgebildet werden sollen, sollte man mindestens auf Blende 5,6, besser auf Blende 8 abblenden (was bei normalen Lichtverhältnisen schon bei ISO 200 kein Problem sein sollte).

    © Arnold Stark (2005)